Herabsetzung des Itemlevels für “Timewalker”-Instanzen ³

Mists-of-Pandaria-Beta-Start MoP

Bereits vergangene Woche berichteten wir darüber, dass es derzeit in World of Warcraft einen recht interessanten Fehler gibt, der es Spielern erlaubt sich mit herunterskalierter Ausrüstung in ältere Instanzen zu wagen. Im Grunde sorgt dieser Bug dafür, dass die Stufe und die Gegenstände von Spielern auf ein niedrigeres Level gebracht werden, sodass man gleichwertig und ohne Probleme gegen die jeweiligen Bosse und Trash Mobs kämpfen kann. Unsere Kollegen von mmo-champion haben sich mittlerweile ein wenig mit diesem Fehler beschäftigt und einige weitere Informationen dazu entdeckt.

Wie die Entwickler bei Blizzard bereits in einigen Interviews vor dem Erscheinen von Patch 5.4 erwähnt haben, ist das System zur Heruntersetzung der Charaktere schon zu großen Teilen komplett im Spiel implementiert, weshalb es derzeit über den oben erwähnten Fehler aktiviert werden kann. Da es allerdings noch nicht zu 100% richtig funktioniert, gibt es einige Zauber, Gegenstände, Tooltips und Begleiterfähigkeiten, die nicht korrekt übernommen werden. Zusätzlich dazu wurde das Ganze noch nicht sonderlich gut gebalanced, sodass die Spieler derzeit noch viel stärker sind als die Mobs in den Instanzen.

Außerdem könnte diese Herabsetzung des Itemlevels möglicherweise in Zusammenhang mit den bereits in den Daten zu Patch 5.4 gefundenen “Timewalker”-Instanzen stehen. Schließlich dreht sich bei der derzeit im Spiel vorhandenen “Timewalker”-Fraktion alles nur um Zeitreisen und die neue Zeitlose Insel, weshalb es möglich wäre, dass man das Skalieren der Gegenstände und des Charakterlevels mit einer Reise in die Vergangenheit des Spielers erklären könnte.

Wann die Entwickler bei Blizzard sich nun tatsächlich dazu entscheiden dieses Feature komplett zu implementieren, werden wir vermutlich erst in einigen wenigen Wochen auf der BlizzCon 2013 erfahren. Bisher sieht es danach aus, als könnte dieser neue Spielinhalt entweder bereits mit Patch 5.5 freigeschaltet werden oder zumindest mit der nächsten Erweiterung auf uns zukommen.

Beispiele für die Herabsetzung des Itemlevels:

characterScalingLevel48